Die Astrid-Lindgren-Schule ist eine Förderschule, die Kinder und Jugendliche in den Bereichen Sprache, Lernen und Verhalten individuell und ganzheitlich unterrichtet. Sie umfasst Primar- und Sekundarstufe I.

Im August 2017 wurden die beiden Standorte der Schule Schleiden und Dahlem-Schmidtheim zusammengelegt: Die Astrid-Lindgren-Schule befindet sich nun in einem neu renovierten Gebäude im Schleidener Schulzentrum, in einem ländlich strukturierten Bereich im Süden des Kreises Euskirchen.

Die Trägerschaft obliegt dem Förderschulzweckverband der Kommunen Hellenthal, Kall und Schleiden.

Das Einzugsgebiet umfasst die Gemeinden Hellenthal, Dahlem, Blankenheim, Nettersheim, Kall und die Stadt Schleiden. Die Schüler kommen darüber hinaus auch aus Rheinland-Pfalz und der Städteregion Aachen.

Der überwiegende Anteil  der Schüler wird mit Bussen zur Schule gebracht.