Schulgarten
In regelmäßigen Abständen nimmt eine Mittelstufen-Klasse, meist gemeinsam mit der Garten-AG der Oberstufe, an der Arbeit im Schulgarten teil.
Hier kümmert sie sich speziell um die Blumen-und Kräuterbeete.
Dabei ist es den Schülern freigestellt, ob sie mit einem Mitschüler gemeinsam oder alleine die Verantwortung für ein Beet übernehmen.
Beschreibung
- Größe der Fläche: ca. 2.500 qm
- Umzäunte Gartenfläche: ca. 800 qm
- Grünfläche: entsprechend
- Gliederung der Fläche: 2 Grünflächen, davon eine mit Bauten
- Gartenfläche ist gegliedert in Kräuterbeete, Blumenbeete, Gemüsebeete und Kartoffelacker
Lage des Gartens
- Hanglage mit Südostausrichtung
- rechtwinkliger Abschluss durch Waldrand
- abgelegen aber gut einsehbar
Bewirtschaftung
- nach biologischen Richtlinien
- pflügen und grubbern mit Traktor
- ansonsten nur Handarbeit
- auch in den Ferien
Ziele
- Punkt 1: Zusammenwirken der verschiedenen Faktoren für das Pflanzenwachstum kennen lernen.
- Punkt 2: Gartenbauliche Fähigkeiten für eine erfolgreiche Bewirtschaftung erlernen
- Punkt 3: In Zusammenarbeit mit der Schulküche die Verwertung der Pflanzen als Lebensmittel erfahren.
- Punkt 4: Eigenverantwortung für übertragene Bereiche übernehmen und gleichzeitig arbeiten im Team einüben.
- Punkt 5: Kreativität bei der Gestaltung von Beeten und Anlagen einbringen.
- Punkt 6: Garten als Freiraum für Spiele in freier Natur und Anlaufstation für Wanderungen in die Umgebung.
- Punkt 7: Vernetzung durch Austausch, Kauf und Mitarbeit außerschulischer Einrichtungen und Personen.