Schulgarten

 In regelmäßigen Abständen nimmt eine Mittelstufen-Klasse, meist gemeinsam mit der Garten-AG der Oberstufe, an der Arbeit im Schulgarten teil.

Hier kümmert sie sich speziell um die Blumen-und Kräuterbeete.

Dabei ist es den Schülern freigestellt, ob sie mit einem Mitschüler gemeinsam oder alleine die Verantwortung für ein Beet übernehmen.

Beschreibung

  • Größe der Fläche: ca. 2.500 qm
  • Umzäunte  Gartenfläche: ca.  800 qm
  • Grünfläche: entsprechend
  • Gliederung der Fläche: 2 Grünflächen, davon eine mit Bauten
  • Gartenfläche ist gegliedert in Kräuterbeete, Blumenbeete, Gemüsebeete und Kartoffelacker

Lage des Gartens

  • Hanglage mit Südostausrichtung
  • rechtwinkliger Abschluss durch Waldrand
  • abgelegen aber gut einsehbar

Bewirtschaftung

  • nach biologischen Richtlinien
  • pflügen und grubbern mit Traktor
  • ansonsten nur Handarbeit
  • auch in den Ferien

Ziele

  • Punkt 1:  Zusammenwirken der verschiedenen Faktoren für das Pflanzenwachstum kennen lernen.
  • Punkt 2:  Gartenbauliche Fähigkeiten für eine erfolgreiche Bewirtschaftung erlernen
  • Punkt 3:  In Zusammenarbeit mit der Schulküche die Verwertung der Pflanzen als Lebensmittel erfahren.
  • Punkt 4:  Eigenverantwortung für übertragene Bereiche übernehmen und gleichzeitig arbeiten im Team einüben.
  • Punkt 5:  Kreativität bei der Gestaltung von Beeten und Anlagen einbringen.
  • Punkt 6:  Garten als Freiraum für Spiele in freier Natur und Anlaufstation für Wanderungen in die Umgebung.
  • Punkt 7:  Vernetzung durch Austausch, Kauf und Mitarbeit außerschulischer Einrichtungen und Personen.