Schulvertrag der Astrid Lindgren Schule

Jeder Schüler hat das Recht, ungestört zu lernen.

Jeder Lehrer hat das Recht, ungestört zu unterrichten.

Jeder verhält sich so, dass kein anderer gestört oder geschädigt wird.

Jeder Einzelne von uns trägt die Verantwortung für sein Verhalten, seine Arbeit und das Zusammenleben in der Schule.

Alle Schülerinnen und Schüler, alle Lehrkräfte und alle Eltern sind für die Einhaltung der Regeln gemeinsam verantwortlich!

Daher treffen wir folgende Vereinbarungen:

• Wir halten uns an die Klassenregeln.
  • Wir gehen freundlich und respektvoll miteinander um.
  • Wir sind füreinander da und helfen uns gegenseitig.
  • Wir lösen Konflikte gewaltfrei.
  • Wir respektieren fremdes Eigentum und gehen sorgsam damit um.
  • Wir sorgen dafür, dass unsere Unterrichtsmaterialien immer vollständig sind und gehen sorgsam mit ihnen um.
  • Wir bleiben auf dem Schulgelände und gehen pünktlich in den Unterricht.
  • Unsere Schule ist selbstverständlich drogen- und waffenfrei.
  • Handys, Smartphones, MP3- Player, etc. der Schüler bleiben während der Schulzeit ausgeschaltet in der Tasche.

Die Überschreitung der vereinbarten Regeln führt zu situationsangemessenen  Konsequenzen.

Allgemeine Informationen:

• Im Krankheitsfall informieren Sie bitte vor Unterrichtsbeginn die Schule über das Fehlen des Kindes. Ab dem dritten Fehltag des Schülers/der Schülerin benötigen wir ein ärztliches Attest.
  • Bei Kopfverletzungen sind Sie verpflichtet, den Schüler/die Schülerin abholen zu lassen. Sind Sie nicht erreichbar, wird der Schüler/die Schülerin ins Krankenhaus gebracht und muss dort von Ihnen abgeholt werden.
  • Der Schulweg und die Busfahrt obliegen nicht der Aufsichtspflicht der Schule. Bitte wenden Sie sich bei Problemen direkt an das zuständige Busunternehmen oder die RVK.
  • Laut Schulkonferenzbeschluss wird dieser Vertrag jährlich neu geschlossen.