Projekte

Projekte an unserer Schule sollen eine sinnvolle und zielgerichtete Abwechslung zum Schulalltag darstellen. Sie sollen den Schülern Freude bereiten und das Lerninteresse fördern. Die Initiative für ein Projekt kann von der Schulleitung, einem Lehrerteam, einzelnen Lehrkräften, Eltern sowie von Schülerinnen und Schülern ausgehen. Die Anzahl und die Art unserer Projekte ist jährlich unterschiedlich, wobei einige Projekte bereits Tradition haben, andere nur einmalige Aktionen sind. Die Teilnahme der Schüler an unseren Projekten ist mit Ausnahme der jährlich stattfindenden Projektwoche in der Regel freiwillig.

Projekte und Erfolge:

  • Unsere jährliche Projektwoche zum Ende des Schuljahres steht immer unter einem anderen Motto. Zum Beispiel  2009 zeigten sich die Schüler aktiv zum Thema „Fit und Fun“, 2010 drehte sich alles um den „Nationalpark Eifel“. Am Ende dieser Projekttage steht immer ein Präsentationsnachmittag für Eltern und Geschwister, an dem die Schüler ihre Projektergebnisse in angemessenem Rahmen darstellen können. Weitere Themen in den vergangenen Jahren waren „Märchenhafter Karneval“ und „Astrid Lindgren“.
  • Innerhalb der Oberstufe gibt es verschiedene Projekte zum Thema „Berufsorientierung“, die über das gesamte  Schuljahr organisiert werden. Wie z.B. das fünftägige Berufcamp (Klasse 9), Komm auf Tour (Klasse 8) und  der dreitägige Aufenthalt im Berufsbildungszentrum Simmerath (Klasse 8/9). Diese Projekte sollen den Schülern bereits frühzeitig die Bedeutung der Berufswahlorientierung verdeutlichen und ihnen einen nachschulischen Start erleichtern.
  • In den vergangenen Jahren nahmen wir regelmäßig am Fußball-Turnier der Förderschulen im Kreis Euskirchen teil. Nachdem wir uns in der Vergangenheit immer mit den hinteren Plätzen begnügen mussten, holten wir 2010 endlich den Pokal an unsere Schule.
  • Auch am Fußball-Weihnachtscup der Schleidener Schulen ist unsere Teilnahme der Klassen 5/6 inzwischen Tradition. trotz großer Unterstützung der begleitenden Mitschüler und Fans blieb der ganz große Erfolg bislang noch aus.
  • Die Schüler der Klasse 7/8 nahmen 2010 an dem Literaturwettbewerb im Rahmen der Criminale teil. Sie gewannen eine Lesung des Jugendautors Christian Linke für die gesamte Schule. Die Schülerin Jessica Furch gewann einen Sonderpreis für ihre Arbeit.
  • In der Vergangenheit wurden immer wieder Schulsanitäter ausgebildet. Dieses Projekt   steht und fällt jedoch mit den dafür notwendigen Geldern und dem nicht immer ausreichenden Interesse der Schüler.
  • Mit dem Verein Donum Vitae erarbeitet die Oberstufe regelmäßig in dreitägigen Workshops Themen zum Drogenmissbrauch, Verhütung sowie Stärkung des Selbstbewusstseins. Hier zeigen die Schüler eine hohe Motivation und genießen auch mal die Aufmerksamkeit eines Fremddozenten.
  • Die Unterstufe führt regelmäßig jahreszeitlich orientierte Projekte durch, die unterschiedlicher Planung unterliegen. Mal handelt es sich um Tagesprojekte, mal um            mehrwöchige Werkstätten bis hin zur eigenen Projektwoche.

Kunstprojekte an der Astrid Lindgren Schule

In den vergangenen Jahren wurden mit dem Landesprogramm Kultur und Schule zahlreiche Projekte an Schulen angeschoben und realisiert, um gerade Schüler zu erreichen, denen zu Hause der Zugang zu kulturellen Erlebnissen wie Theater, Konzerte und Museen verwehrt blieb.

Aus diesem Grund werden an der Astrid Lindgren Schule gezielt kulturelle Projekte angeboten um allen Kindern diese Bildung mit auf den Lebensweg zu geben.

Unter Anleitung von Künstlern wurden mit den Schülern Toiletten neu gestaltet und Flure mit Wandbildern verschönert. Die Säulen des Pausenhofs haben im Rahmen des Praxistages ein neues Farbkonzept erhalten und wurden themenbezogen umgestaltet. In Bildhauerkursen konnten Interessierte mit verschiedenen Materialien plastisch arbeiten und sich experimentell ausleben. Desweiteren sind Projekte zur Verschönerung des Schulhofes geplant, wo selbstentworfene Sitzecken zum Pausieren und zum Entspannen einladen sollen.

Kunstprojekte schweißen zusammen und sind ganzheitlich. Sich aktiv an Projekten zu beteiligen und Ideen einbringen zu dürfen bedeutet unseren Schüler viel.

Hierdurch fühlen sie sich ernst genommen und lernen, das selbst gesteckte Ziel zu erreichen.