Sprachförderung

Unter dem Motto „Ene, mene, mei – Sprache ist dabei!“ wird in der Astrid-Lindgren-Schule nach dem Konzept einer unterrichtsimmanenten Sprachförderung gearbeitet.

Es ist notwendig und sinnvoll, in allen Unterrichtsfächern sprachheilpädagogisch zu handeln und die spezifischen Prinzipien konsequent in die schulische Praxis zu integrieren.

Diesem sprachheilpädagogischen Konzept liegt ein Leitfaden zugrunde, der Möglichkeiten der praktischen Umsetzung einer unterrichtsimmanenten Sprachförderung in den verschiedenen sprachlichen Förderbereichen aufzeigt.

Die Förderbereiche des Leitfadens beziehen sich insbesondere auf Sprachentwicklungsstörungen, da diese bei Kindern mit dem Förderschwerpunkt Sprache mit Abstand am häufigsten auftreten und umfassen demnach folgende Sprachebenen:

  • phonetisch-phonologische Sprachebene
  • semantisch-lexikalische Sprachebene
  • morphologisch-syntaktische Sprachebene
  • sprachlich-kommunikative Sprachebene

Der Leitfaden zeigt zudem allgemeine sprach- und kommunikationsfördernde Initiativen und methodische Prinzipien für den Unterricht auf.

Alle Materialien und Spielanleitungen, die zu den ausgewählten Spielen und Übungen benötigt werden, befinden sich in einer Sammlung von sprachspezifischen Fördermaterialien im Materialraum.

Neben der täglichen und konsequenten unterrichtsimmanenten Sprachförderung findet zudem individuelle und spezifische Einzel- und Kleingruppenförderung für Kinder mit dem Förderbereich Sprache statt.