Den Schülerinnen und Schülern wird im Mathematikunterricht schwerpunktmäßig ein aktiv-entdeckendes und schülerorientiertes Arbeiten ermöglicht. Es wird in der Unterstufe nach den ganzheitlichen Konzepten „Entdeckungen im Zahlenland“ und „Zahlenland 3“ von Prof. Preiß gearbeitet.

Das Konzept „Entdeckungen im Zahlenland“ von Prof. Preiß ermöglicht eine sinnvolle Umsetzung früher mathematischer Bildung im Gruppenunterricht, die den Spaß an der Mathematik fördert (vgl. Preiß, 2004, 2). Alle Kinder einer jahrgangsübergreifenden Klasse lernen spielerisch die Vielfalt der Mathematik kennen, tauschen sich darüber aus und die Kinder können so miteinander und voneinander lernen. Das Projekt „Entdeckungen im Zahlenland“ ist ein fester Bestandteil des Stundenplans der Unterstufe, da sich der Einsatz des Konzeptes seit Jahren in der Praxis bewährt hat. Die Kinder besuchen ein- bis zweimal wöchentlich das Zahlenland.

Ein weiteres Projekt zur frühen mathematischen Bildung von Prof. Preiß ist das fächerverbindende „Zahlenland 3“, das sich bei uns im weiteren Mathematikunterricht der Unterstufe anschließt.

Da bei allen Projekten neben der Sprachförderung die Bewegung ein zentraler Bestandteil ist, sind diese Lerneinheiten eine bei den Schülerinnnen und Schülern beliebte Ergänzung zum regulären Mathematikunterricht.

Als erste Schule überhaupt erhielt die Astrid-Lindgren-Schule die Auszeichnung „Wir sind Zahlenfreunde“.  Dies ist eine Auszeichnung für Einrichtungen der frühen mathematischen Bildung von Zahlenland Prof. Preiß. Nach Prof. Preiß wird mathematische Bildung als ein intensives und spannendes Erlebnis erfahrbar gemacht. Jedes einzelne Kind wird mit seinen Begabungen angesprochen und gefördert.

 Preiß, G., 2004. Entdeckungen im Zahlenland. Leitfaden 1. Klein Druck.

www.zahlenfreunde.de