Mit der Verkehrserziehung sollen die SchülerInnen im Rahmen ihrer Möglichkeiten befähigt werden, als Fußgänger, Radfahrer und Mitfahrer am öffentlichen Straßenverkehr teilzunehmen. Der Einstieg in den motorisierten Straßenverkehr wird mit einem Mofa-Kurs begonnen. Besonderen Wert wird in allen Bereichen auf die praktische Ausbildung gelegt.

In der Primarstufe sollen die Schülerinnen und Schüler schrittweise durch theoretische Beispiele und praktische Übungen zu verkehrsgerechtem Verhalten als Fußgänger, Radfahrer und Mitfahrer in privaten und öffentlichen Verkehrsmitteln und zu rücksichtsvollem Verhalten auf dem Schulweg und in Bussen angeleitet werden.

Schwerpunkt in den ersten beiden Schuljahren ist das korrekte Verhalten als Fußgänger, vor allem beim Überqueren der Fahrbahn an ungesicherten Stellen, an Fußgängerüberwegen und Ampeln.

Schwerpunkt im dritten, vierten und fünften Schuljahr ist das Verhalten als Radfahrer. Am Ende des fünften Schuljahres findet in diesem Rahmen eine Radfahrprüfung in Zusammenarbeit mit der Polizei statt.